top of page

Mit diesen drei Hacks machst du aus Selbstzweifeln gute Führung.


Mit diesen drei Hacks machst du aus Selbstzweifeln gute Führung.
Selbstzweifel in der Führung.

Führung heißt nicht keine Zweifel zu haben, sondern sie gut zu nutzen.


“Lead yourself, before you lead others”, lautet ein populärer Führungsleitsatz. So glauben viele, wer führen wolle, müsse mit sich im reinen und voller Selbstvertrauen sein. Doch Selbstführung bedeutet nicht vor Selbstsicherheit zu strotzen, sondern konstruktiv mit Zweifeln umzugehen.


Menschen, die sich und ihre Entscheidungen kritisch hinterfragen treffen in der Regel sogar besserer Entscheidungen, weil sie andere Perspektiven einbeziehen, sich häufiger reflektieren und bereit sind vom eingeschlagenen Kurs abzuweichen.

Aber aufgepasst: die Dosis macht das Gift, denn zu viele Zweifel können wirksamer Führung tatsächlich im Weg stehen.


Wie du mit Zweifeln konstruktiv umgehen kannst, verraten dir unsere drei Hacks der Woche:


Kommuniziere transparent - weil wir alle mal Zweifel haben


Das oft noch vorherrschende, aber auch veraltete Bild von Führung, lässt keinen Platz für Selbstzweifel. Doch der größte Fehler, den wir machen können, ist sie geheim zu halten, weil sie dann Kontrolle über uns haben. Es wird also Zeit für Transparenz.


Sag deinem Team was dich beschäftigt, oder wo du unsicher bist. Solche Momente verbinden nicht nur, weil wir alle das Gefühl kennen nicht weiter zu wissen, sie ermutigen dein Team auch dich zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen. Eine günstige Personalentwicklungsmaßnahme für euch alle.


Werde kreativ - weil Selbstzweifel Chancen sind


Hör auf deine Zweifel zu bekämpfen und nutze sie als kreative Ressource. Sie können deine treibende Kraft sein, um neue Lösungen und Verbesserungspotenziale zu entdecken. Das „Growth Mindset“, wie es Carol Dweck in ihrem Buch "Mindset" beschreibt, kann dir helfen Selbstzweifel für persönliches Wachstum zu nutzen, Herausforderungen als Chancen zu sehen und Neues zu lernen.


Schreibe deine Zweifel in so einem Satz auf: “…geht nicht weil…/ …kann ich nicht, weil…” Und dann schreibst du die Antwort auf deine Zweifel wie folgt auf: “…geht doch, wenn…/…kann ich doch, wenn…” Diese Übung kannst du beliebig fortsetzen, indem du auf deine Lösung wieder mit einem Zweifel antwortest und dann wieder mit einer neuen Lösung. Auch als Teamworkshop eignet sich die Übung gut und es kommen Ideen heraus, die ihr vorher noch gar nicht im Sinn hattet.


Übe Achtsamkeit - weil sie deine Gedanken sortiert


Deine Zweifel wollen dir etwas mitteilen und es wäre schade, wenn du nicht hinhörst. Die tatsächliche Botschaft erkennen wir weder durch Unterdrückung noch durch ewiges Grübeln.


Schreibe deinen Zweifel am besten in ein kleines Buch, wenn er aufkommt, und nimm dir einen Moment, um zu überlegen, wo er herkommt und wie du damit umgehen willst. Klappe das Buch dann zu und widme dich wieder anderen Dingen. Durch das Journaling bekommt der Zweifel seinen Platz, aber auch nicht mehr Bühne als nötig und du lernst mit der Zeit was deine Muster und gute Umgangsstrategien sind.


Nur wer zweifelt, kann über sich hinauswachsen.


We create leadership that matters - together!


Karin und Benjamin von coeffect



Drei Tipps, um tiefer in das Thema einzutauchen:


  1. "Dare to Lead, Führung wagen” - Brené Brown: Bestsellerautorin Brené Brown weiß: Gute Führung zieht ihre Kraft nicht aus Macht, Titeln oder Einfluss. Effektive Führungskräfte haben zu ihrem Team vielmehr eine intensive Beziehung, die von Vertrauen und Authentizität geprägt ist.


  2. "Mindset: The New Psychology of Success" - Carol S. Dweck: Die weltbekannte Psychologin Carol S. Dweck, hat eine einfache, aber bahnbrechende Idee entdeckt: die Macht der Denkweise. Sie zeigt, wie der Erfolg menschlicher Bestrebungen dramatisch davon beeinflusst werden kann, wie wir über unsere Talente und Fähigkeiten denken.


  3. "The Mindful Leader: Ten Principles for Bringing Out the Best in Ourselves and Others" - Michael Carroll: Carroll betont die Erneuerung und die Perspektive, die sich aus kleinen Auszeiten ergeben können. Das hilft Führungskräften, sich ihrer eigenen Gedanken und Gefühle bewusst zu werden und sie konstruktiv zu nutzen.



Drei Dinge, die dich weiterbringen:


1. Future Leadership Experience: Werde Teil unseres einzigartigen Führungstrainings am 15./16. Oktober im Herzen Hamburgs und stärke deine Führungsqualität für die Zukunft.


2. Future Leadership Deep Dive: In unserem Podcast sprechen wir darüber was Future Leadership wirklich bedeutet und wie es in der Praxis gelingt wirksam und zukunftsfähig zu führen.


3. Effective Friday: Unser Newsletter erreicht dich jeden Freitag. Ein Thema, zwei Minuten Lesezeit und drei Hacks für deine Führung.

Opmerkingen


bottom of page